KG Wohlgemut e.V. 1910 Kruft
Über uns

                                                                 

C  H  R  O  N  I  K             


Die KG Wohlgemut wurde am 03. März 1910 unter dem Motto:

"ALLEN WOHL UND NIEMAND WEH"

gegründet und ist damit der älteste Karnevalsverein in der heutigen Pellenz.

 

Damals waren es "Elf Krufter Bürger", die durch die Bildung einer Neger-Maskengruppe den Grundstein für einen Karnevalsverein legten, dem Verein eine Satzung und den Vereinsnamen „Karnevalsgesellschaft Wohlgemut“ gaben.

11 rote Fräcke wurden aus eigenen Mitteln beschafft, womit die Vereinsfarbe damals schon entschieden wurde.

Die Gründungsmitglieder waren:

Josef Breitbach 

Klemens Frisch           

Josef Jacobs      

Franz Klemens

Peter Leser        

Alfred Maschke

Josef Röder

Heinrich Sattler

Jakob Schmitz

Sebastian Stenz

Peter Weiler                

als Herold Jakob Rausch


Auf dem nach der Gründung folgenden Casino-Ball wurde die Gründung offiziell bekannt gegeben.
Der erste Auftritt fand derart großen Anklang, dass sich noch am selben Abend nachfolgend aufgeführte Humoristen der Gesellschaft anschlossen.

Johann Andernach

Peter Boos      

Jakob Breitbach

Josef Busenthür

Mathias Göbel

Clemens Heinzen

Peter Kölzer   

Johann Schütz

Klemenz Weiler


Das war nur der Anfang einer langen Kette von neuen Mitgliedern denen es zu verdanken ist, dass wir bis heute, das von den Vorgenannten Begonnene fortsetzen konnten.


Gleichzeitig mit der Gründung der Karnevalsgesellschaft lebte auch in Kruft der Brauch auf, einen Karnevalsumzug durchzuführen. Der Prinz wurde jeweils aus den Reihen der Mitglieder bestimmt.

Das zeigt z. B. der § 13 der alten Satzung, in dem es heißt: Falls ein Mitglied sich weigert, den ihm durch die Wahl zugefallenen Posten anzunehmen, so verfällt es in eine Strafe von 3  Mark zu Gunsten der Gesellschaftskasse. Dieser Passus tritt auch bei der Wahl des Prinz Karneval in Kraft, der ebenfalls in der Haupt-General-Versammlung gewählt wird.

 

Die nur einige Jahre alte Gesellschaft musste aber durch den 1. Weltkrieg ihre Arbeit unterbrechen.

Erst im Jahre 1921 lebte die Vereinstätigkeit wieder auf. Wenn auch erst in den Jahren 1927 und 1928 wieder Umzüge stattfanden, so ließ es sich die Gesellschaft aber nicht nehmen, trotzdem jedes Jahr einen Prinz Karneval zu proklamieren.

 

In all den Jahren leitete Johann Doll die Gesellschaft als Präsident. Dank seiner vorzüglichen Leitung entwickelten sich die Karnevalssitzungen zu glänzenden Festen, die von der Bevölkerung gerne besucht wurden.

 

Der 2. Weltkrieg brachte dem damals noch jungen Vereinsleben erneut ein bitteres Ende. Zudem war in den Tagen des Umsturzes (1945) sämtliches Inventar der Gesellschaft abhanden gekommen, mit Ausnahme der traditionellen Prinzen- und Präsidentenkette sowie das Vereinssiegel.

 

Am 09. Januar 1952 wurde dann die "Karnevalsgesellschaft Wohlgemut" aus ihrem "Zwangsschlummer" wieder aufgeweckt.

 

Den Krufter Karnevalisten

Josef Breitbach

Johann Heinzen           

Peter Ochtendung

Alois Schönberg

Heinz Weinand

gelang es, die Vereinstätigkeit wieder aufzunehmen und so fand am 09. Februar 1952 die erste Damensitzung nach dem zweiten Weltkrieg unter der Präsidentschaft von Klaus Gundert statt.

Die Tradition der früheren Jahre - Proklamation eines Prinzen - wurde 1953 wieder aufgenommen und wiederholt sich seit damals in regelmäßigen Abständen.

 

In all den Jahren, bis zum heutigen Tage, hat die Gesellschaft das rheinische Brauchtum gepflegt und sich bemüht, immer nach ihrem Wahlspruch:

                                ALLEN WOHL UND NIEMAND WEH

zu handeln.

 

Es waren im Laufe der Jahre sehr viele Aktive, die als Sänger, Tänzer, Büttenredner oder durch ihren unermüdlichen Einsatz auf der Bühne oder als emsige Helfer hinter den Kulissen ihr Bestes für unsere Karnevalsgesellschaft geleistet haben.

Dafür möchten wir allen herzlich danken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 

 


 

 

 

Amt- u. Würdenträger
Vorstand und Trainerinnen
Lieder der KGW
KGW Prinzen und Prinzenpaare

Aktuelles & Informationen
Jubiläumsjahr 2010 - 100 Jahre KGW
Über uns
Impressionen
Presseberichte quer durch die Jahre
Aktivitäten
Datenschutzerklärung Impressum